Bereit für Dein Smartes Zuhause?

Baue Dir Dein individuelles Buildscript

Du würdest gerne einen Raspberry Pi mit tollen Softwarepaketen in Deinem SmartHome (z.B mit dem homee) nutzen, aber die Installation der Software ist Dir zu kompliziert?

Dieses Tool erzeugt Dir eine Installationsdatei mit den von Dir weiter unten selbst ausgewählten Tools. Du brauchst diese Datei nur noch auf Deinen Raspberry PI herunterladen (wie es geht wird ganz unten erklärt) und dann auf Deinem System auszuführen. Der Rest läuft automatisch ab und nach kurzer Zeit kannst Du Dein System mit neuen Funktionen nutzen. Eine ausführliche Beschreibung findest Du im Wiki zu homeean.

Dieses Tool entstand aus einer Diskussion in der homee Community, einem Forum in dem sich alles um das modulare Smart Home Gateway homee dreht.

Die hier bereitgestellten Tools lassen sich aber auch mit vielen anderen Smart Home Systemen nutzen.

So leicht geht's

Kopiere das Raspbian Image auf Deine SD-Karte

Verbinde Dich über SSH mit dem Raspberry Pi oder nutze den Raspberry Desktop

Starte Dein individuelles Script

Wähle aus 20 Paketen

Wähle aus der nachfolgende Liste Pakete aus, die du gerne installieren möchtest. Bei der Installation werden weitere benötigte Pakete automatisch installiert.

{{ selectedPackages.length < availablePackages.length ? 'Alle auswählen' : 'Alle abwählen' }}

Alexa Remote API BETA

Alexa-TTS

Fregata

Harmony API

Homebridge

Homebridge-homee

Homebridge-Synology

homee Prometheus.io exporter

homeean Bootscreen

homeean Hostname

homeean presence

homeeToMqtt

homeeUp

HTTP Server mit PHP

ioBroker

Mosquitto

Node-RED

Node-RED homee Plugin

NodeJS

Sonos HTTP API

Indivudelle Konfiguration BETA

Einige der Pakete erfordern eine Konfiguration. Wenn du die individuelle Konfiguration aktivierst, fragt das Script zu Beginn die verwendeten Konfigurationselemente ab. Damit kann bei der Installation auf eine bereits bestehende Infrastruktur Rücksicht genommen werden. Welche Dinge konfigurierbar sind, findest du in den Details zum jeweiligen Paket.

Ich möchte die Pakete selbst konfigurieren ({{ configurable ? 'aktiviert' : 'deaktiviert' }})

{{ package.name }}

Dieses Paket wird automatisch die nachfolgenden Pakete installieren

  • {{ dependency.name }}

Konfigurationsmöglichkeiten

  • {{ config.key }}: {{ config.text }}

Hinweise zur Verwendung

  • Das entstehende Skript wurde auf Raspberry Pi 3 mit einer frischen Installation getestet. Trotzdem kann keine Garantie für eine einwandfreie Funktion oder dem Schutz vor Datenverlust übernommen werden.

  • Je nach ausgewählter Software, deinem Raspberry und Deiner Internetverbindung kann die Installation einige Zeit dauern. Bitte warte die vollständige Installation ab.

Datenschutz

Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Ich habe die Hinweise und Informationen zum Datenschutz gelesen und bin mit den Bedingungen einverstanden.

  • {{ message }}

Deine individuelle Installationsdatei wurde fertiggestellt. Kopiere nun folgende Zeile und füge die Befehle via SSH in die Konsole Deines Raspberry ein. Alternativ kannst du den Befehl auch per Hand eingeben.

source <(wget -q {{ downloadLink }} -O -) | tee homeean.log

Jetzt kannst du Dir einen Kaffee schnappen. Warte bitte unbedingt bis das Script vollständig durchgelaufen ist.

Wenn alles geklappt und Dir das BuildTool Arbeit abgenommen hat, freue ich mich über eine kleine Unterstützung für das Projekt.

Group Created using Figma Buy me a coffee